Skip to main content

 

"70 Jahre Porsche Sportwagen – Tour de Rur"

Datum 08.Juli, Ort Baesweiler, Wetter sonnig  - Streckenbriefing während des Frühstücks, Start Aufstellung zu unserer Orientierungsrallye. Am Start Teilnehmer des Porsche Club Düsseldorf, des Porsche Club Köln und natürlich vom PC Aachen als Veranstalter der diesjährigen Hatz. 

Statt Grid Girls säumen Blumenkübel mit „Gesträuch“ die Startposition, ein letztes Durchatmen für Fahrer und Beifahrer und da ist auch schon die erste Frage nach dem Namen des „Gesträuchs“, bevor die Startflagge sich senkt. Egal, Biologie war noch nie der Schwerpunkt in der Schule, ein kurzer „Soundcheck des Auspuffs“ und ab geht es Richtung Rureifel mit einem Suchbild eines Elefantenstandorts in der Hand des Beifahrers. Die ersten Streckenposten stoppen unser Porsche Fahrvergnügen mit Fragen zum Thema Geschichte und im speziellen zu der Geschichte von Porsche. Hätte man letztes Jahr beim Besuch des Porsche Museums in Stuttgart doch besser aufgepasst. Kurzer Halt an der monströsen Zitadelle in Jülich. Weiter geht’s – tolle Straßen, tolle Landschaften, artgerechtes Fahren. Schon „lauern“ die nächsten Streckenposten, Physikfrage nach der Reifentemperatur und wie war das nochmal mit dem nächsten TÜV und der Reifenmarke. Schnell wieder zurück auf die Piste, hier liegt doch unsere wirkliche Kernkompetenz, die meisterliche Beherrschung des Porsche Fahrzeugs mit riesigem Spaß Faktor. Kurzes Mittagsdoping in Simonskall, Glieder strecken und wieder hauchen wir dem Eifelasphalt Leben ein. Fragen zur Heimatkunde beim nächsten Streckenposten und viel zu schnell ist dann auch das Ziel in Form der malerischen Burg Nideggen erreicht.

Jetzt sind Gaumenfreude, bereitet durch den Sternekoch Herbert Brockel,  angesagt während die Organisatoren die Auswertung finalisieren. Dann die spannenden Momente der Siegerehrung , Sieger sind eigentlich alle Teilnehmer, die drei Erstplatzierten haben die gleiche Punktzahl, Elfmeterschießen in Form einer Stichfrage entscheidet dann über die Ränge, 3. Platz Walter / Roswitha ( PC Aachen), 2. Platz Michael / Anita (PC Aachen), 1. Platz Jörg /Petra (PC Köln).

Ein Riesendankeschön von allen Teilnehmern an die Organisatoren Helge / Susi und Johannes / Irene und deren Helferteams für die geschickte Kombination von „Straßen erfahren und Wissen abfragen“ von allen Beteiligten.

Text: Heinz Bergheim

Fotos: Susanne Giersberg, Henry Czens, Irene & Johannes Terborg, Jörg Pfisterer